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Development of a surgical guide for minimally invasive corticotomies with complete digital intraoral and laboratory workflow.

PARIS Marion, NURDIN Nathalie, MANZANO Guillermo, CAROLEO Francesca, MESSAOUDI Yassine, BISCHOF Mark, NEDIR Rabah, COACHMAN Christian

ABSTRACT

Aim: Surgically facilitated orthodontic treatment is increasingly being used, especially for adults, to facilitate tooth movements and reduce the duration of orthodontic treatment. The present article reports on an innovative, safe, and minimally invasive technique to perform flapless corticotomies using a dedicated surgical guide produced with a complete digital intraoral and laboratory workflow.
Materials and methods: A 51-year-old man presented with maxillary and mandibular anterior crowding. He required rapid treatment with limited use of braces. Corticotomies were planned for both arches before the use of orthodontic appliances. The matching of the stereolithographic files obtained from the digital prints of the full arches and the cone beam computed tomography images allowed for the positioning of the cutting planes for corticisions. The guide was printed with a transparent, biocompatible, and photopolymerizable resin, and cold sterilized. Minimally invasive corticotomies were performed using a piezoelectric instrument. The orthodontic treatment started immediately after surgery.
Results: No adverse events were recorded during surgery. The piezoelectric instrument was guided accurately, and precise application of the corticisions prevented all the anatomical elements from being injured. The healing was uneventful and the patient experienced no pain.
Conclusion: The present report shows that a surgical guide specifically and digitally produced for corticotomies allowed for the performance of a minimally invasive flapless technique and accurate piezosurgery. The use of such a guide was easy to implement, made the procedure safer, and reduced postoperative pain.

Keywords: guided surgery, corticotomies, surgical guide, computer-aided design, surgically facilitated orthodontic treatment, piezoelectric surgery

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ZUZAMMENFASSUNG

Ziel: Die chirurgisch unterstützte kieferorthopädische Behandlung wird zunehmend vor allem bei Erwachsenen eingesetzt, um Zahnbewegungen zu erleichtern und die Dauer der kieferorthopädischen Behandlung zu reduzieren. Der vorliegende Artikel beschreibt ein innovatives, sicheres und minimalinvasives Verfahren zur Durchführung lappenloser Kortikotomien mit einer speziellen Operationsschablone, die mit einem rein digitalen intraoralen und labortechnischen Workflow angefertigt wird.
Material und Methoden: Ein 51-jähriger Patient stellte sich mit einem Engstand im oberen und unteren Frontzahnbereich vor. Er wünschte eine kurze Behandlung mit begrenztem Einsatz von Zahnspangen. Vor dem Einsetzen der kieferorthopädischen Apparaturen wurden an Ober- und Unterkiefer Kortikotomien geplant. Die Schnittebenen der kortikalen Inzisionen wurden durch Abgleich der stereolithografischen Daten beider Kiefer, die bei einer digitalen Abformung erhoben wurden, und der Bilder der digitalen Volumentomografie festgelegt. Die Schablone wurde aus durchscheinendem, biokompatiblem und polymerisierbarem Kunststoff gedruckt und kalt sterilisiert. Die minimalinvasiven Kortikotomien wurden mit einem piezoelektrischen Instrument durchgeführt. Die kieferorthopädische Behandlung begann unmittelbar postoperativ.
Ergebnisse: Während der Operation traten keine unerwünschten Ereignisse auf. Das piezoelektrische Instrument wurde präzise geführt und die korrekte Durchführung der Kortikotomien verhinderte die Verletzung anatomischer Strukturen. Die Heilung verlief komplikationslos und der Patient war schmerzfrei.
Schlussfolgerung: Der vorliegende Bericht zeigt, dass eine speziell und digital für die Kortikotomien angefertigte Operationsschablone die Durchführung des Eingriffs als minimalinvasive, lappenlose Operation mit präziser Piezochirurgie ermöglicht. Die Operationsschablone ließ sich gut in das Verfahren einbinden, erhöhte die Sicherheit des Eingriffs und reduzierte die postoperativen Schmerzen.

Schlüsselwörter: geführte Operation, Kortikotomien, Operationsschablone, Computer-aided Design, chirurgisch unterstützte kieferorthopädische Behandlung, piezoelektrische Chirurgie

 

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